Über mich

Schon seit langem bin ich begeistert von Musik – von Gesang und Jazzpiano, Bach-Präludien oder klassischen Konzerten. Ebenso fasziniert es mich, Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Mit Freude, Kreativität und Geduld möchte ich diese Begeisterung weitergeben.

Musik ist Ausdrucksmittel für vieles, wofür manchmal die Worte fehlen. Gemeinsam zu singen und musizieren schafft eine Verbindung mit den eigenen inneren Kräften und den Menschen ringsherum.

Meine musikalischen und therapeutischen Fähigkeiten haben sich über viele Jahre im Rahmen verschiedener Ausbildungen wie auch im alltäglichen Umgang mit denjenigen Menschen herausgebildet, mit denen ich beruflich und privat in Verbindung stehe.
So danke ich vornehmlich meiner Familie wie auch den zahlreichen SchülerInnen und zur Betreuung Anvertrauten für alle Inspiration, neue Ansichten und hilfreichere Herangehensweisen zu entdecken.

Einige Ausbildungsstationen:

Berufliche Erfahrungen:

  • Langjährige Unterrichtserfahrung am Klavier an verschiedenen Musikschulen und privat
  • Musiktherapeutische Gruppen- und Einzelbegleitung für Kinder und Erwachsene – so z. B. für Menschen mit Behinderung, Demenzerkrankung, Autismus, bewusstseinsverändernder Schädel-Hirn Verletzung (Wachkoma), in stationärer Palliativversorgung
  • Leitung von Eltern-Kind-Musikkursen, Musikalischer Früherziehung und Rhythmikkursen
  • Leitung von Weiterbildungskursen und Workshops im Bereich Musikalische Früherziehung

„Singen macht, wie nichts anderes, die direkte Verständigung der Herzen über alle kulturellen Grenzen hinweg möglich. Im Singen offenbart sich der gesamte Sinn- und Sinnenreichtum der Menschen und Völker. (…)
Die Entfaltung einer neuen Weltkultur des Singens kann die Friedfertigkeit der Menschen und Kulturen untereinander befördern.“

- Yehudi Menuhin -

Anmeldungen und Anfragen an

0163 1729069

musik-begegnung [Ät] posteo [PUNKT.] de

Rechtlicher Hinweis:

Meine Angebote können die Diagnosestellung oder Behandlung von Krankheiten durch einen Arzt oder Heilpraktiker nicht ersetzen.
Sie dienen der Entwicklungs- und Gesundheitsförderung, sollen die Persönlichkeitsentwicklung positiv unterstützen und die Selbstheilungskräfte aktivieren.